13" MacBook Pro (ohne Touch Bar) – Service­programm für Solid-State-Laufwerk (SSD).

Apple hat ermittelt, dass eine begrenzte Anzahl von 128-GB- und 256-GB-Solid-State-Laufwerken (SSD), die in 13" MacBook Pro Modellen (ohne Touch Bar) verwendet werden, einen Fehler aufweisen, der zu Datenverlust oder Laufwerkausfällen führen kann.

Die 13"-MacBook Pro-Modelle mit den betroffenen Laufwerken wurden zwischen Juni 2017 und Juni 2018 verkauft. Betroffene Laufwerke können einem autorisierten Apple Service Provider (AASP), wie comacs, kostenlos gewartet werden. Apple empfiehlt Ihnen, das Laufwerk so bald wie möglich warten zu lassen. Apple sendet Kunden, die ihr Gerät bei Apple registriert haben, eine E-Mail, um sie über dieses Programm zu informieren.
 

Qualifikation

Überprüfen Sie als erstes, welches 13"-MacBook Pro-Modell Sie besitzen. Wählen Sie im Menü "Apple" oben links im Bildschirm die Option "Über diesen Mac". Vergewissern Sie sich, dass es sich um das Modell "MacBook Pro (13", 2017, zwei Thunderbolt 3-Anschlüsse)" handelt. Wenn dies Ihr Modell ist, geben Sie bitte auf der Apple Support Seite die Seriennummer des Computers unten ein, um zu überprüfen, ob er für das Programm qualifiziert ist. MacBook Pro-Geräte mit 13" und Touch Bar sowie ältere 13"-Modelle des MacBook Pro sind von dem Programm nicht betroffen.


Serviceverfahren

Vor dem Service wird Ihr 13"-MacBook Pro überprüft, um sicherzustellen, dass es für dieses Programm qualifiziert und funktionsfähig ist. Falls das 13"-MacBook Pro Schäden aufweist, die den Austausch des Laufwerks erschweren, müssen diese vorher behoben werden. In manchen Fällen sind mit der Reparatur Kosten verbunden. Hierzu wird unsere Technikabteilung Rücksprache mit Ihnen halten. Es ist wichtig, dass Sie vor dem Service Ihre Daten vollständig sichern, da das Laufwerk im Rahmen der Reparatur gelöscht wird.

  • Ein Techniker führt ein Dienstprogramm aus, um die Firmware des Laufwerks zu aktualisieren. Dieser Vorgang dauert bis zu einer Stunde.
  • Das 13"-MacBook Pro wird mit dem erneut installierten macOS an Sie zurückgesendet.
  • Nach dem Service müssen Sie die Daten aus einem Backup wiederherstellen.

Da der Computer nicht mit dem Internet verbunden werden kann, bis die Wiederherstellung abgeschlossen ist, empfehlen wir, Apple-Supportartikel über die Wiederherstellung aus einem Backup mit einem anderen Gerät, z. B. einem iPhone, zu lesen. Hinweis: Dateien, die bereits vor dem Austausch beschädigt waren, können nicht wiederhergestellt werden!


Zusätzliche Informationen

Durch dieses weltweite Programm von Apple verlängert sich die standardmäßige Garantieabdeckung des 13"-MacBook Pro nicht. Wenn Sie der Meinung sind, dass Ihr 13"-MacBook Pro von diesem Problem betroffen war, und Sie für den Austausch bezahlt haben, können Sie Apple kontaktieren und eine Rückerstattung beantragen. Dieses Programm ist für betroffene MacBook Pro-Modelle drei Jahre nach dem ersten Verkauf des Geräts im Einzelhandel gültig.


Wir sind zertifizierter Apple Premium Service Provider und auf alle Apple Qualitätsprogramme sowie entsprechende Reparaturmaßnahmen bestens vorbereitet. Sollten Sie noch Fragen haben oder einen Termin vereinbaren wollen,
kontaktieren Sie uns. Wir beraten und helfen gern!

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